Quantcast
Channel: Vereinsmarketing – AGADUGU – Marketing, Design Fundraising für kleine Unternehmen, Freiberufler und Vereine
Viewing all articles
Browse latest Browse all 9

PR/Öffentlichkeitsarbeit: Wie Sie es mit Ihrem Verein oder Ihrem Unternehmen in die Medien schaffen

$
0

In die Medien (Zeitungen, Radio, Fernsehen, …) schaffen Sie es mit interessanten Ereignissen bzw. Anlässen, wie z.B. ein Jubiläum, eine Produkteinführung, große Investitionen, Personalveränderungen.

Wenn keine Ereignisse vorhanden sind, müssen welche geschaffen werden. Veranstalten Sie z.B. einen Tag der offenen Tür oder halten Sie Vorträge. Sie können bestimmten Medien (z.B. Fachzeitschriften) Vorschläge für einen Fachartikel zu einem bestimmten Thema machen, als Experte/Expertin auftreten oder selbst einen Fachartikel schreiben. Eine weitere Möglichkeit, ist es Ihren Kunden etwas ganz besonderes zu bieten, wie z.B. eine Expertenhotline, ein kostenloses Buch oder auch ein Gewinnspiel.

Wichtig ist dabei, dass das Ereignis bzw. der Anlass interessant ist und die Aufmerksamkeit der Leser/Zuschauer weckt. Wenn Sie also eine Bäckerei in einer Stadt eröffnen, in der es schon hunderte gibt, wird das weder die Medien, noch die Zeitungsleser interessieren. Wenn Sie aber eine Bio-Bäckerei eröffnen, in der Leute auch ihr Brot selbst backen können, dann ist das etwas Nichtalltägliches, das die Medien sicherlich aufgreifen werden.
Veranstalten Sie Events in Kooperation mit anderen Unternehmen oder Organisationen. Gestalten Sie auf diese Art und Weise ungewöhnliche Veranstaltungen.

Achten Sie aber immer darauf, dass Ihre PR-Aktionen zu Ihrem Unternehmen/Verein passen.

Machen Sie nicht den Fehler, regionale und lokale Medien, wie Tageszeitungen zu unterschätzen. Viele Leute haben lokale Tageszeitungen abonniert – wegen dem Lokalteil. Lassen Sie also die lokale Presse ebenfalls wissen, was Sie als Unternehmen oder Verein so tun.

Mögliche Inhalte für Ihre Pressemitteilungen könnten die folgenden sein:

• Nachrichten über die Entwicklung von neuartigen, innovativen Produkten
  • Nachrichten über die Entwicklung von Produkten für einen speziellen Anlass, wie z.B. WM-Würstchen
  • Nachrichten, die schwerwiegende Folgen haben
  • Ungewöhnliche Neuigkeiten, Nichtalltägliches
  • Stellungnahmen oder Informationen zu einem aktuellen Thema, das viele Leute interessiert/angeht
  • Nachrichten über Rekordversuche (z.B. das Bayerische Rote Kreuz, das an zwei Tagen 400 neue Blutspender/innen gewinnt)
  • Die Beteiligten sind Personen der Öffentlichkeit
  • Studienergebnisse, Testergebnisse, Marktübersichten
  • Nachrichten, die einen Nutzen haben, wie z.B. Veranstaltungshinweise

Einsortiert unter:div Medien, Fernsehen, Kommunikation, PR, Radio, Vereinsmarketing, Zeitung Tagged: Öffentlichkeitsarbeit, Buch, Experte, Expertenhotline, Fachartikel, Fachvorträge, Fernsehen, Gewinnspiel, Medien, PR, Pressearbeit, Pressemitteilung, Radio, Unternehmen, Verein, Zeitung

Viewing all articles